SEO – Suchmaschinenopimierung

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen:

Was bedeutet eigentlich dieses „SEO“?

Wie so oft ist es überhaupt nicht so kompliziert wie es scheint. SEO ist lediglich die Abkürzung für search engine optimization. Um es mit deutschen Worten zu sagen: Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

SEO sind Maßnahmen um in unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen z.B. Google, im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen zu erscheinen.

Keywords – ein Missverständnis!

Seit Jahren hält sich die Aussage, das man lediglich einige „Keywords“, damit sind Meta-Keywords gemein, auf der Internetseite eintragen muss und Google findet die Website.

Diese Aussage ist komplett FALSCH!

Google und andere Suchmaschinen haben bereits vor vielen Jahren erkannt, das Meta-Keywords meist irrelevante Ergebnisse liefern. Somit werden diese Keywords gänzlich ignoriert.

Die Arbeitsweise!

Das Auslesen von Webseiten durch die Suchmaschine erfolgt nach HTML Standards. Deshalb ist das Einhalten dieser Regeln der erste Schritt der Optimierung. Google bewertet nicht, laut eigenen Aussagen, die Validität einer HTML Seite. Aber wenn eine Website konform Entwickelt wurde und schnell im Browser geladen werden kann, honoriert Google dies.

Warum ist Google so wichtig?

Das liegt am Marktanteil von über 90% den Google Weltweit einnimmt. Somit führt kein Weg am Suchmaschinenriesen vorbei. Wenn von SEO oder Suchmaschinenoptimierung gesprochen wird und vom daraus resultierenden PageRank, ist steht´s die Optimierung für Google und die Position in den Suchergebnissen gemeint.

Wie funktioniert SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung wird im Online-Marketing in zwei Bereiche unterteilt: Onpage-Optimierung & Offpage-Optimierung.

SEO-Statistik